Mensch der Woche #15

Er ging einige Meter vor mir her- wobei er eher watschelte als ging. Er trug einen Rucksack, den er viel zu eng geschnallt hatte und eine Mütze, die nur leicht auf den Kopf gesetzt hatte. Ich fragte mich die ganze Zeit, wann wohl die nächste Böe käme und ihm die Mütze vom Kopf wehte. Bei dieser Überlegung sah ich ihn bereits in heller Aufregung seiner Mütze nachrennen, die Hände in dieser Art und Weise vom Oberkörper  abgespreizt, wie es für Menschen mit dem Downsyndrom typisch ist.

Ich lief zügiger als er und kam ihm deshalb immer näher, als er plötzlich wie angewurzelt stehen blieb. Den Kopf hatte er gesenkt und er wiegte seinen Oberkörper sanft vor und zurück- doch ich konnte sonst nichts erkennen. Ich verlangsamte meine Schritte auf seiner Höhe, schaute ihn an und sah traurige Augen und einen Mund der sich beinahe lautlos bewegte. Bis ich es hörte. "Oh nein. Oh nein oh  nein oh nein....", immer wieder. Ich folgte seinem Blick und sah den toten Vogel, der zerfleddert vor ihm auf dem Boden lag. "Oh nein", jammerte er weiter, bis er bemerkte, dass ich auch da war. Sein Blick ging an mir vorbei, ich legte ihm sachte die Hand auf die Schulter. Er stand weiterhin einfach so da, als ob ich nicht da wäre. Dann ging er plötzlich schwerfällig in die Knie un d streckte seine Hand aus. Ich wollte ihm bereits sagen, dass er den Vogel besser nicht anrühren sollte, als er ihn zärtlich und mit Tränen in den Augen zu streicheln begann. 

"Oh nein o nein. Armer Vogel. Böse Welt."

Kommentare

  1. Oh mein Gott... Das ist auf eine Art und Weise süß, die irgendwie auch traurig ist. Und schockierend, weil man sich dann fragt, wie er mit anderen Dingen klar kommen will.

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll! Diese Geschichte rührt mich wirklich, vorallem weil ich in dieser Hinsicht wohl genauso denke wie der kleine Junge!

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll.
    Ich sollte, wenn ich mal mehr Zeit hab, mir deinen Blog mal genauer ansehen. Sieht aus, als ob hier noch mehr solcher berührenden Texte zu finden sind.

    AntwortenLöschen
  4. oh wow :(

    Meine Haare sind nicht schön. Sie sind kaputt und störrisch ...

    AntwortenLöschen
  5. Das ist für mich schon fast der Mensch des Monats, der, der begreift, wie grausam es hier doch manchmal ist.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I'm useless when I'm happy

Update

Weite