Wie weit ein Herz sehen kann

Erinnerst du dich, dass meine geliebte Grossmutter uns einmal gesagt, dass sie glaube, es gebe immer zwei Menschen, die füreinander bestimmt seien. Immer zwei Menschen gehörten zusammen. Bis man diesen einen Menschen gefunden habe, sei man im Grunde nur ein halber Mensch. Dieser zweite Mensch, mein Gegenstück, ergänze mich dann so perfekt, dass wir zusammen einen ganzen Menschen ergeben und eines der Ziele in unserem Leben sei es, unser Gegenstück zu finden.

Damals fragte meine Cousine meine Grossmutter, wie sie erkennen könne, welcher Mensch ihr passendes Gegenstück sei. Meine Grossmutter überlegte einen Augenblick und antwortete ihr nachdenklich:

„Schliesse deine Augen mein Kind, und schau mit dem Herzen.“.

Du hast mich angestrahlt und meine Hand gedrückt.

Seit diesem Moment musste ich immer wieder an ihre Worte denken. Als ich sie zum ersten Mal hörte, hatte mich diese Antwort verwirrt und irgendwie auch verärgert. Ich hätte eine konkretere Antwort erwartet und war enttäuscht.
Aber trotzdem hat mich diese Antwort irgendwie in ihren Bann gezogen. So sehr, dass mich diese paar Sätze noch heute beschäftigen.

Einige Menschen suchen ihr ganzes Leben lang nach ihrem Gegenstück, ohne zu merken, dass sie es vielleicht die ganze Zeit vor Augen haben. Sie müssten die Augen nur schliessen um es zu erkennen.

Andere Menschen wollen ihre Zeit nicht vergeuden und versuchen es einfach. Sie stürzen sich von Beziehung in Beziehung du verlieren dabei immer mehr von sich selbst- weil sie Angst haben.

Manchmal haben wir viel zu viel Angst. Denn wenn wir mit dem Herzen sehen, ist das Risiko grösser, verletzt zu werden. Doch ist das nicht ein Risiko, das es wert ist, einzugehen?

Damals war das für mich nur eine schöne Geschichte, doch heute gewinnt es für mich immer mehr an Bedeutung.

Was, wenn ich mein Gegenstück schon hatte, es aber wieder gehen liess?

Was, wenn ich die ganze Zeit mit dem Herzen aber beim Abschied mit den Augen geschaut habe?

Ich habe das Gefühl, zu wissen, wer und wo mein Gegenstück ist.

Aber was, wenn es mehr als 2000km weit entfernt ist?



Meine weise Grossmutter würde sagen: „Dein Herz kann soweit sehen…“.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Update

I'm useless when I'm happy

Weite