Geschichten

Seit es Menschen gibt, gibt es auch Geschichten. Geschichten begeistern Jung und Alt, Menschen aller Generationen. Geschichten vermögen einen in eine andere Welt zu entführen, lassen einen träumen und phantasieren und die reale Welt eine Weile vergessen. 

Ich erinnere gut daran, wie meine Grossmutter mir immer Geschichten vorgelesen hat. Ich sass dann auf ihrem Schoss oder lag an sie gekuschelt auf dem Bett, folgte ihrem Finger auf der Buchseite und lauschte ihrer Stimme. Für ihre Stimme bewunderte ich sie am Meisten; Ihre Stimme war ihr Werkzeug- wie der Zauberstab einer guten Fee, hauchte die Stimme meiner Grossmutter jeder einzelnen Figur Leben ein, verlieh ihr eine eigene Stimme und erweckte sie zum Leben.
Ich liebte es, mit meiner Grossmutter in Phanasiewelten zu reisen, ihrer Stimme zu lauschen oder einfach nur, sie beim Vorlesen anzuschauen. Und ich genoss die Nähe zu ihr; Das gemeinsame Eintauchen in eine Geschichte machte uns zu Verbündeten.

Genau deshalb liebe ich es aus heute, meinen Geschwister Geschichten vorzulesen- weil ich irgendetwas davon, was mir meine Grossmutter gegeben hat auch meinen kleinen Geschwister geben möchte...

Momentan lesen wir Ronja Räubertochter und ich geniesse es, mit den Kleinen wieder in die Geschichten meiner Kindheit eintauchen zu können. Gestern kam auch mein Bruder seit Langem wieder einmal und ganz selbstverständlich legte er sich zu uns ins grosse Bett und wir kuschelten uns zu Viert nebeneinander und reisten mit Ronja und Birk in den Mattiswald.

Genau so solche Momente sind pures Glück für mich!


Kommentare

  1. Danke :)
    Habe gerade festgestellt, dass ich deinen Blog noch gar nicht verfolgt habe, kein Wunder dass ich immer überrascht war, wenn du etwas neues geschrieben hattest :O

    Wurde gleich nachgeholt und damit ich lese deinen Blog ab jetzt auch immer, sobald du etwas neues veröffentlichst, ich mag deine Beiträge nämlich sehr !! :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar beschrieben und das Kind ist goldig! :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe es, dir beim vorlesen zuzuhören!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I'm useless when I'm happy

Update

Weite