Jedes Mal wenn du ein Kind siehst...

..ertappst du Gott auf frischer Tat.

Dieser Spruch ist ja einfach so treffend. Und er ist wohl auch verantwortlich dafür, dass ich meinen (zukünftigen) Job so sehr liebe. Ich habe nun  bereits zweimal Stellvertretung gegeben und es war wirklich einfach super! Ich kann echt nicht verstehen, wie man bei der Klasse zu einer Erschöpfungsdepression kommt... Die Kinder sind echt süss und (abgesehen von den Vorbereitungen) freue ich mich immer sehr auf den Donnerstag! Die kinder nehmen alles was ich erzähle oder mit ihnen mache mit grosser Begeisterung auf und geben mir so viel zurück. Sie haben es innerhalb von wenigen Minuten sogar geschafft, mir mein absolutes Hass-Thema (Magnetismus) schmackhaft zu machen. Alleine ihre strahlenden Gesichter bei jedem Versuch und ihre Neugierde und Freude hat mich für jeden noch so kleinsten Ärger beim Vorbereiten entschädigt!

Und abgesehen vom Geld dass dabei auf das Konto fliesst, kam die Stellvertretung auch sonst gerade zum richtigen Moment... 
Ich habe im Moment an der Uni einen absoluten Durchhänger, sehe den Sinn nicht, weshalb ich mich dort durchquäle und mir das alles antue. Jetzt weiss ich es wieder. Die Ausbildung ist zwar zum Kot***, aber ich weiss, dass das Ziel das richtige ist und mit dieser Einstellung geht (hoffentlich) auch das verbleibende Jahr bald vorbei. Es fühlt sich einfach so richtig und normal an, vor dieser Klasse zu stehen. Es fällt mir leicht. Es macht mir unendlich viel Freude. Und ich liebe die Kinder. Ich hatte bis jetzt jede Minute das Gefühl, genau am richtigen Ort zu stehen und das richtige zu tun.

Ich habe bereits nach dem ersten Tag Briefe von den Kindern bekommen und heute haben mir fünf Kinder ihre "Freundebücher" mitgebracht- da bedeutet Arbeit. Aber ihre Freude ist mir Bestätigung genug. Bestätigung, dass ich das was ich tue richtig tue und dass sie Freude daran haben. Denn Kinder sind unser bester Spiegel! 
Heute habe ich auch einige Eltern kennengelernt und dafür, dass sie vom ganzen Kollegium als so "schrecklich und schwierig" dargestellt worden sind, sind sie mir unglaublich positiv gegenüber getreten. Ich hatte am Anfang- dank all der Schilderungen- ziemlichen Bammel, mich vor den Eltern beweisen zu müssen- doch es lief alles super. Eine der Mütter hat mir dann gesagt, wie sehr ihre Tochter von mir geschwärtm hat und dass es ihr sehr gefalle bei mir im Unterricht. 

"Ich glaube, die Schüler wären froh, wenn sie gleich bleiben würden. und wir Eltern wohl auch."

Diese und ähnliche Äusserungen habe ich heute mehrmals zu hören bekommen und obwohl es mir für die eigentliche Klassenlehrerin schon beinahe Leid tut, tut es mir unglaublich gut!


Und wenn ich schon von Bestätiung spreche... Daniel hat in der letzten Zeit einige Blogvorstellungen gemacht und ich habe nicht schlecht gestaunt, als plötzlich MEIN BLOG zum Inhalt wurde. Die Art und Weise wie er meinen Blog sieht und dargestellt hat, hat mich enorm gefreut. besonders darum, weil ich im Moment selbst nicht mehr wirklich davon überzeugt bin. Vielen Dank lieber Daniel- der perfekte Text zum perfekten Zeitpunkt!

"...Als ich angefangen hab ihren Blog zu lesen war ich von Anfang begeistert von ihrer Art zu schreiben. Sie schafft es in jedem ihrer Posts Gefühl und Emotionen herüberzubringen. Es geht dabei nicht nur, traurige Emotionen zu posten, sondern sie schafft es auch in ihren Texten Lebensfreude und Freundschaft aufzuschreiben und zu dem Leser zu transportieren. Zudem ist sie in meinen Augen eine sehr talentierte Autorin, denn von Zeit zu Zeit streut sie selbstgeschrieben Geschichten ein, die allesamt in meinen Augen einen hohen schrifstellerischen Wert haben. Außerdem hat sie eine Geschichte in ihrer Startleiste gepostet, die ich mehr als beeindruckend finde.
Ich freue mich jedes Mal wenn ich sehe das sie wieder etwas gepostet hat, und ich bin mir sicher, das euch ihr Blog auch gefallen wird, also schaut ihn euch gleich mal an und lest ihn, denn es ist einer der besten Blogs, die ich kenne..." 

Die ganze Blogvorstellung findet ihr HIER.

Kommentare

  1. Der Brief ist ja süß :) und es freut mich für dich, dass du so viel Spaß daran hast.
    Wie alt sind die Kinder denn?

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. wow! erstmal danke für deinen kommentar. :)

    das alles, was du schreibst, ist genau das, was ich auch möchte! ich hoffe so sehr, dass ich für das lehramt-studium bald angenommen werde, dein text hat mich nochmal davon überzeugt, dass ich mich für den richtigen weg entschieden hab. danke dafür! ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I'm useless when I'm happy

Update

Weite