Mensch der Woche #7

Ein altes Ehepäärchen, die heute Mittag in den überfüllten Bus eingestiegen sind. Als ich sie sah, stand ich auf und bot ihnen meinen Platz an. Die ältere Frau nahm sofort dankbar an, ihr Mann aber lehnte dankend ab, das sei doch nicht nötig. Ich musste ihn dann auch sanft drängen, damit er den Sitzplatz annahm und wurde dabei freundlicherweise von seiner Frau unterstützt. Ich stellte mich einige meter von ihnen entfernt hin, mit der hand an einer Stange und die beiden lächelten mich die ganz Fahrt hinweg an. Als wir dann an der Endstation angekommen waren, stieg die Frau aus, der Mann allerdings blibe sitzen und als ich an ihm vorbeigehen und ihm ein schönes Wochenende wünschen wollte, ergriff er mit beiden Händen die meine, hielt sie fest und strahlte mich an. Und ich glaube, ich strahlte zurück. Er war irgendwie völlig überwältigt und bedankte sich mehrmals bei mir, drückte mir dann eine Kirsch-Praline in die Hand und ich wünschte ihm und seiner ebenfalls strahlenden Frau ein schönes Wochenende.

Es gitb zwei Arten von älteren Menschen. Diejenigen,sie sich andauernd über die heutige, ungehobelte Jugend beschweren, gleichzeitig aber so verbittert und in ihren Ansichten verfahren sind, das sie einen anständigen und höflichen jungen Menschen nicht einmal mehr wahrnehmen. Ich gehöre zu diesen jungen Menschen, die immer noch aufstehen, wenn ältere Leute in den Bus oder den Zug kommen, die Türaufhalten oder freundlich grüssen. Der Grossteil der älteren Menschen scheinen nicht einmal mehr das zu schätzen und nerven sich weiterhin über die heutige Jugend.
Dann aber, gibt es die anderen, diejenigen ältere Menschen, die so sind, wie "mein" Ehepäärchen aus dem Bus. Die mit solchen- für mich- Selbstverständlichkeiten beinahe schon überfordert sind, nicht damit rechnen und beinahe begeistert sind davon. Das sind diejenigen, die sich dann mit einem Strahlen in den Augen bedanken, so dass ich sie am liebsten knuddeln möchte. Und es sind die Letzteren, die mich immer wieder dazu antreiben, auch die griesgrämigen alten Menschen anzulächeln, in der Hoffnung, dass es sie doch irgendwie, irgendwann erreichen wird.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

I'm useless when I'm happy

Update

Weite