Flashbacks

Ein Wort. Ein Satz. Ein Lied. Ein Geruch. Eine Erinnerung. Und plötzlich stürzt alles auf einen ein. Flashbacks. Sie schlagen in unsere Gedanken und unser Herz ein, wie ein Blitz in einen Baum. Plötzlich. Unerwartet. Alles einnehmend. Wie ein Orkan reissen sie all die sorgsam aufgebauten Schutzmechanismen ein, zerstören alles und werfen einen in Zeiten zurück, die man am liebsten vergessen würde. Wut, Trauer, Schmerz, Ohnmacht- all das trifft einen völlig unerwartet. Überrollt uns. Nimmt uns ein. Lähmt uns. Ein unglaubliches Gefühl von Überreizung und gleichzeitiger Leere. Als wäre man hinterrücks in einen See geworfen worden, eiskaltes, lähmendes Wasser. Man sinkt und sinkt immer tiefer. Die helle Wasseroberfläche verdunkelt sich immer mehr bis sie schlussendlich verschwindet. Wir merken dies erst, wenn wir mit dem Kopf unten aufschlagen. Ein Zucken durchfährt unseren Körper. Wir beginnen, mit den Armen zu rudern, versuchen zu kämpfen. Doch jedes Mal, wenn wir das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben, drückt uns die schwere Wassermasse wieder nach unten. Ohne Erbarmen. Wir kämpfen einen aussichtslosen Kampf gegen unserer Erinnerung, versuchen den plötzlich aufflammenden Schmerz in seine Versenkung zurück zu trieben. Aussichtslos. Wir verschwenden unserer Energie, kämpfen dagegen an. Wollen nicht aufgeben. Stark sein.
Doch die wahre Stärke zeigt sich dann, wenn wir uns von dem ohnehin unaufhaltbaren Sog mitreissen lassen. Uns treiben lassen. Los lassen.

Kommentare

  1. Das kenne ich nur zu gut. Schön geschrieben! :)

    AntwortenLöschen
  2. flashbacks..Sie kommen unerwartet, mit voller Wucht und versetzen dich in eine andere Welt. Wie ein plötzliches Gewitter..They make you remember that life isn't just sunny..so you gotta get through the thunderstorm.

    AntwortenLöschen
  3. Je mehr man versucht, die schmerzlichen Erinnerungen zu verdrängen, desto heftiger werden die Flashbacks...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I'm useless when I'm happy

Update

Weite