Studentenleben

An unserer Uni ist es nicht ganz so einfach, zu schwänzen, wie an anderen Unis.. Bei uns besteht eine Anwesenheitspflicht von 15%, wenn dieser Anteil überschritten wird, wird man nicht zu den Prüfungen zugelassen... toll oder...?
Einige Vorlesungen sind wirklich so aufgebaut, dass man sich selbst schaden würde, fehlte man- allerdings gibt es auch die anderen, diese Art von Vorlesungen, nach denen man sich fragt, was genau man jetzt in diesen vergangenen 2h gelernt haben sollte... Und doch war ich bis Dienstag diesbetreffend eine absolute Musterstudentin, wenn man von der Tatsache absieht, dass ich die Hälfte aller Pflichtlektüre gar nicht erst in die Hand genommen habe!

Dienstags und Mittwochs ist das Aufstehen immer besonders hart. Das Wissen, das warme Bett zu verlassen, 45min Zug/ Bus zu fahren, nur um 1,5h langweiligster (aber leider wichtiger) Vorlesung hinter sich zu bringen (und dann wieder 45min Zug zu fahren), ist für die Motivation nicht gerade förderlich...

Diesen Dienstag war es besonders schlimm; nicht nur das Aufstehen, sondern dann auch die Vorlesung. Eintönig, monoton, langweilig, einschläfernd- ich hätte genau so gut Zuhause im warmen Bett bleiben können(wenn die Anwesenheitspflicht nicht wäre)!
Etwa zur Halbzeit der Vorlesung, nachdem die Anwesenheitsliste meine Reihe bereits passiert hatte, begann ich mit dem Gedanken zu spielen, einfach zu gehen. Doch so ganz alleine mitten in einer Vorlesung aufstehen, meine Sachen packen und hinausstolzieren...?

Ein Blick nach links und rechts bestätigte mich in meiner Annahme, dass meine Freundinnen alle fleissig am Notizen machen und wohl nicht dazu zu motivieren waren, mit mir einen Kaffe trinken zu gehen..
Ein unauffälliger Blick zurück verriet mir, dass eine andere Freundin in der hintersten Reihe mindestens so gelangweilt sein musste wie ich, sie allerdings viiiel zu weit hinten sass, um mit ihr Kontakt aufzunehmen..

Demotiviert fahre ich damit fort, das bestimmt schon 4. Blatt vollzukritzeln, als mich meine Freundin zu meiner Linken mit dem Ellenbogen anstösst und als ich hochschaue, steht Alice (die, die zuhinterst sass) neben meiner Reihe, Jacke angezogen und die Tasche geschultert: "Lust auf 'nen Kaffee?".
Tja, DAS war wohl Gedankenübertragung! Ihr ist es auch gar nicht peinlich, mitten in einer Vorlesung im Gang zu stehen, auch nicht, dass sie alle anstarren, auch nicht, dass ich zuerst zögere (warum, weiss ich im Nachhinein auch nicht mehr) und erst recht nicht, dass ich beim Zusammenräumen meiner Sachen einen riesen Lärm verursache. Und es ist ihr auch nicht peinlich, beim Hinausgehen einigen noch einen schönen Tag zu wünschen..

Den Rest des Morgens verbrachten wir dann damit, über den Markt zu schlendern, typische schweizer Leckereien zu kaufen, damit, den obligaten CaramelMachiato bei Starbucks zu trinken und natürlich jede Menge SPASS zu haben!

Kommentare

  1. Ich LIEBE diese e-mail-Benachrichtigungen ;)
    auch wenn ich an dieser Stelle jetzt eigentlich einen Blog über deinen ersten Praktikumstag erwartet hätte... Lebst du noch..? oder besser: Leben die Kinder noch..?!? ;)
    RUF MICH AN, ich will alles wissen!
    u know that i love u!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I'm useless when I'm happy

Update

Weite