Mensch der Woche #18
Ich sitze im Zug, bin unterwegs und todmüde, die grossen Kopfhörer aufgesetzt und höre abgekapselt von der Welt Musik. Das gleichmässige Rütteln des Zuges macht mich schläfrig, beinahe döse ich ein. Der Zug hält an, Eine Frau mittleren Alters und eine junge Frau ungefähr in meinem Alter setzen sich freundlich lächelnd zu mir ins Abteil. Mutter und Tochter, denke ich, die beiden sind sich wie aus dem Gesicht geschnitten. Ich nicke ihnen zu, bringe auch noch ein schwaches Lächln zu Stande und schaue wieder aus dem Fenster.
Während der Pause zwischen zwei Liedern höre ich die junge Frau leise lachen und blicke auf. Sie sitzt an ihre Mutter gekuschelt schräg auf dem Sitz, den Arm der Mutter um sich geschlungen. Die Mutter hat ihren Kopf gesenkt, das Kinn auf den Scheitel ihrer Tochter gestützt und erzählt ihr flüsternd etwas, das ein strahlendes Lächeln auf ihr Gesicht zaubert.
Ich bin fasziniert und wie gebannt von ihrem Anblick, beobachte die beiden durch die reflektierenden Fensterscheiben des Zuges. Die beiden so zu sehen macht mich unendlich glücklich und gleichzeitig auch traurig. Ein wunderschönes Bild geben sie ab zusammen. Harmonie. Liebe. Zweisamkeit. Familie.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen