Day 13

Somewhere you'd like to move or visit.

Zwischenzeitlich nistet sich immer wieder der Gedanke in mein Herz ein, meine Sachen zu packen, ins nächstbeste Flugzeug zu steigen und nach Spanien zu ziehen- auch wenn das gewisse Personen gar nciht gerne hören/lesen und bereits Bemerkungen meinerseits über eine mögliche Weiterbildung als Grund zur Freude nehmen. Schliesslich hiesse das, dass ich noch länger hier bleiben müsste, um eine Weiterbildung zu machen. Allerdings brauchen auch spanische Kinder heilpädagogische Betreuung und qualifizierte Lehrpersonen.
Zugleich habe ich aber auch Angst davor, dass ich einiges idealisiert habe und bei einer möglichen Rückkehr endlos enttäuscht wäre.

Moldawien wäre wohl die nächste Destination. Aus ganz anderen Gründen. Ich habe mein Herz an die Kinder dort verloren. Kinder, die von der Gesellschaft vergessen worden sind, niemanden haben, der sie liebt oder der sich um sie kümmert. Ich habe nie Menschen gesehen, die hungriger waren nach Liebe als diese kleinen Kinder. Kinder, die sich nach Zärtlichkeit sehnten, aber weder wussten, wie "empfangen" noch wie sie selbst zärtlich sein konnten. Jungs, die mich am Arm streicheln wollten, mich stattdessen aber kratzten. Weil sie nicht wussten, wie Zärtlichkeit "ausssieht" oder "funktioniert". Kleine Mädchen, die einfach mein Bein oder Hals umklammerten, weil sie Angst hatten, ich könnte ohne sie wohin gehen, sie verlassen. Kinder, die nie Liebe gefühlt haben. Kinder, die im ersten Moment überfordert waren, geliebt zu werden. Kinder, die nicht mehr genug bekommen konnten, von der Liebe, die ihnen plötzlich entgegengebracht wurde.
Ich weine noch heute jedes Mal, wenn ich mir die Fotos anschaue. Die traurigen Gesichter. Schäbige Kleidung. Faulige Zähne. Narben über den ganzen Kopf verteilt. Verlorene Kinder.

Kommentare

  1. Ich würde dich zwar unglaublich vermissen aber trotzdem weiss ich, dass du wohin du auch gehen wirst glücklich sein wirst und diese Tatsache macht mich auch glücklich:)

    AntwortenLöschen
  2. Gerade kürzlich hat BLICK AM ABEND gemeldet, dass in Spanien vööliger Lehrerüberschuss herrscht und dass das BAM schweizer Lehrpersonen vom Auswandern abrät- mindestens für die nächsten 15 Jahren, so Zukunftsprognose. Ausserdem wurde im selben Artikel erwähnt, dass man mit einer Weiterbildung als Heilpädagogin keine guten Berufschancen hat.

    Sorry honey, jemand musste es dir ja mal sagen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    ich bewundere dich echt für dein Engagement. Ich finde du solltest es mit Spanien versuchen. (: Wenn dein Herz dorthin gehört, dann machst du nichts falsch. Und wenn es anders läuft, als du es dir erhofft hast, kannst du immer zurückkehren.
    Sehr traurig mit Moldawien, ich habe echt großen Respekt vor dir, Anina;)
    Danke für das Kompliment bezüglich der Story. (:
    Ich fliege am 2. Februar, um 10 (glaube ich :D) Ja, ich versuche mich schon mal mental darauf einzustellen, ich googel hausarbeit und kinderspiele :D ich habe total angst etwas falsch zu machen bzw. kein wort rauszukriegen. Wie sieht es denn aus, wenn ich mich vor einem 5-jährigen fürchte? >.> Das Problem ist echt, dass ich eig. kaum Erfahrung mit kleinen Kindern habe. Kannst du mir evtl. paar Tipps geben? <3 Ich habe so Angst, dass mir nichts einfällt vor lauter Panik :D Worüber redet man mit so einem jungen Kind? :D Hast du evtl. auch ein paar Spiel bzw. Lernideen? Das mit dem Duft Memory z.B. fand ich genial & hab's mir schon notiert :D
    Liebste Grüße
    A.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Update

I'm useless when I'm happy

Weite